Ein Wehrmachtssoldat dokumentiert Kriegsschäden. Hier ist eine Lok entgleist. Nutzer "Ulrich Becker" schreibt: "Die 38 2243 wurde 1918 von der Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft Berlin, vormals Schwartzkopff gebaut. Am 16.12.1959 wurde sie im BW Itzehoe ausgemustert. Die 38 2243 war mir bislang nur über die Entgleisung vom 9. April 1956 bekannt, als die 38 2243 mit dem P2704 von Itzehoe nach Harburg unterwegs war. Damals überfuhr der Et 842 ein haltzeigendes Signal und wurde von 38 2243 im Mittelstück getroffen. Der Triebwagen lehnte sich an einer Signalbrücke an und stürzte nur deshalb nicht auf die Holtenaustraße."

[HINWEIS: Wir haben dieses Bild im User-Auftrag digitalisiert. Weitere Details sind Digit nicht bekannt. Wir freuen uns daher über jede weitere Info. Besitzer/Urheber des Materials können sich einloggen und für Info-Ergänzungen den Menüpunkt Profil/Eigene Beiträge nutzen. Allen anderen steht (auch ohne Anmeldung) die Kommentarfunktion unterhalb des Bildes zur Verfügung.]

Digit ist das digitale Archiv des analogen Alltags. Graben - Retten - Teilen.

Bilddaten

Aufnahmezeit: 1940er
Aufgenommen in: Smolensk, Russland Suche nach Region: Europa
Hauptkategorie: Suche nach Kategorie: Person Suche nach Kategorie: Gegenstand
Unterkategorie: Suche nach Kategorie: Mann

Interaktionen

Optionen

Bildinfo
0

Kommentare

3 Kommentare

  • Digit-Redaktion 22.05.2017, 09:18 Uhr

    @Anonymer Autor: Vielen Dank für die Information. Wir haben dies in die Beschreibung aufgenommen.
    @Ulrich Becker: Herzlichen Dank, wir haben Ihren Kommentar in die Beschreibung aufgenommen.

  • Ulrich Becker 19.05.2017, 19:22 Uhr

    Die 38 2243 wurde 1918 von der Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft Berlin, vormals Schwartzkopff gebaut. Am 16.12.1959 wurde sie im BW Itzehoe ausgemustert.

    Die 38 2243 war mir bislang nur über die Entgleisung vom 9. April 1956 bekannt, als die 38 2243 mit dem P2704 von Itzehoe nach Harburg unterwegs war. Damals überfuhr der Et 842 ein haltzeigendes Signal und wurde von 38 2243 im Mittelstück getroffen. Der Triebwagen lehnte sich an einer Signalbrücke an und stürzte nur deshalb nicht auf die Holtenaustraße.

  • Anonym 19.05.2017, 13:47 Uhr

    Dampflok der Baureihe 38,hier die 38 2243,leider nichts über den Verbleib,bzw. zu der Entgleisung der Lok zu finden.

Beitrag kommentieren

Wie heißt Peter Boudgoust mit Vornamen?

zum Seitenanfang

Streams

Funktionsnavigation

zum Seitenanfang