Bildrechte: WDR/joafl

Die Linie 2 Oberwerth fährt zum letzten Mal durch Koblenz. Teilweise sieht man die Fahrt vom Führerhäuschen aus. Auch andere Bahnen fahren geschmückt durch die Stadt. Die letzten Straßenbahnfahrten in Koblenz. In den Kommentaren finden Sie Details zu der Aufnahme.

[HINWEIS: Wir haben dieses Video im User-Auftrag digitalisiert. Weitere Details sind Digit nicht bekannt. Wir freuen uns daher über jede weitere Info. Besitzer/Urheber des Materials können sich einloggen und für Info-Ergänzungen den Menüpunkt Profil/Eigene Beiträge nutzen. Allen anderen steht (auch ohne Anmeldung) die Kommentarfunktion unterhalb des Videos zur Verfügung.]

Interaktionen

Optionen

Bildinfo
0

Kommentare

3 Kommentare

  • joafl 17.08.2017, 16:02 Uhr

    Danke,eine sehr gute Beschreibung des Filmes.

  • Digit-Redaktion 17.08.2017, 15:57 Uhr

    @Ulrich Becker: Vielen Dank für die Beschreibung, wir verweisen auf Ihren Kommentar.

  • Ulrich Becker 17.08.2017, 15:48 Uhr

    00:00 - 00:04 wurde in der Löhrstraße aufgenommen. Zu erkennen am Geschäftshaus des Juweliers Flach (Löhrstraße 6).

    00:53 - 01:30: Führerstandsmitfahrt. Gut zu erkennen die alte Technik der Straßenbahntriebwagen.

    01:42: Am Endpunkt muss der Triebfahrzeugführer den Rollenstromabnehmer umdrehen, damit der Zug wieder zurückfahren kann. Rollenstromabnehmer hatten bis zuletzt auch die Triebwagen der Hamburger Straßenbahn. Gegenüber steht ein Renault Dauphine.

    02:26: erneute Fahrt durch die Löhrstraße, hier im Führerstand des Triebwagens.

    03:01: Ein DKW Munga biegt ab, die dahinter fahrende Straßenbahn (TW 39) muss warten.

    03:19: Löhrstraße. DKW Munga mit Bundeswehrkennzeichen stoppt und lässt einen Fotografen aussteigen. Es folgt die Abschiedsfahrt der geschmückten Straßenbahnen mit Polizeieskorte. Bei 04:50 quert die Ablösung der alten Straßenbahnen in Form eines Dieselbusses. Die Zeit der alten Straßenbahn ist damit endgültig vorbei. Am 19. Juli 1967 wurde sie stillgelegt.

Beitrag kommentieren

In welcher Stadt steht der Trierer Dom?

zum Seitenanfang

Streams

Funktionsnavigation

zum Seitenanfang