Im Kölner Zoo auf dem Spielplatz mit der alten Lokomotive. User Koelner51109 ergänzt: "Diese Lokomotive, eine preußische T 3 wurde 1904 in Dienst gestellt. Bis 1960 war sie im Nebenbahn- u. Rangierdienst eingesetzt. Dann wurde sie im Kölner Zoo von 1960-1999 als Spielgerät aufgestellt und anschliessend im DB Museum äußerlich wieder aufgearbeitet. 2004 wurde die Lok, zu ihrem 100. Geburtstag restauriert vorgestellt." Ein Foto aus dem robert-filmore-berger-archiv.

Digit ist das digitale Archiv des analogen Alltags. Graben - Retten - Teilen.

Interaktionen

Optionen

Bildinfo
0

Kommentare

3 Kommentare

  • Andy 12.09.2017, 07:34 Uhr

    Ich kann mich erinnern das ich als Kind auch gerne auf dieser Lok gespielt habe.
    Vor ein paar Wochen war ich im Eisenbahnmuseum auch auf dieser Lok, nicht wissend das es die Selbe ist. Der Kreis schliesst sich.... Und so sieht die Lok heute aus:

    https://www.dbmuseum.de/museum_de/standort...

  • Digit-Redaktion 03.07.2014, 10:02 Uhr

    @Koelner51109: Vielen Dank, wir haben die Informationen in der Beschreibung ergänzt.

  • Koelner51109 01.07.2014, 16:39 Uhr

    Diese Lokomotive, eine preußische T 3 wurde 1904 in Dienst gestellt. Bis 1960 war sie im Nebenbahn- u. Rangierdienst eingesetzt. Dann wurde sie im Kölner Zoo von 1960-1999 als Spielgerät aufgestellt und anschliessend im DB Museum äußerlich wieder aufgearbeitet. 2004 wurde die Lok, zu ihrem 100. Geburtstag restauriert vorgestellt.

Beitrag kommentieren

Wie lautet die Abkürzung für Nordrhein-Westfalen?

zum Seitenanfang

Streams

Funktionsnavigation

zum Seitenanfang